Imkerkurs

Anfängerkurs für angehende Imker bzw. Schnupperkurs für Interessierte

Interesse an Bienen? Jetzt zum Praxiskurs anmelden!

Berichte über das "Bienensterben" haben bei vielen Naturfreunden das Interesse an Honigbienen geweckt. Imkerinnen und Imker erleben mit den Bienen die Natur von einer neuen Seite und tun ihr damit auch noch Gutes. Wir freuen uns, dass nun auch jüngere Frauen und Männer erfolgreich imkern und so zum Erhalt der Honigbienen und ihrer Bestäubungsleistung beitragen. Dem gestiegenen Interesse kommt der Bienenzuchtverein Overath e.V. mit einem Anfängerkurs entgegen. Hier geht es zunächst weniger um die Theorie, sondern um die praktische Führung durch das Bienenjahr. Hier werden die zur entsprechenden Jahreszeit notwendigen Maßnahmen Schritt für Schritt direkt am Bienenvolk gezeigt. Es werden auch unterschiedliche Arten der Bienenhaltung mit den unterschiedlichen sogenannten "Beuten" vorgestellt. Interessentinnen und Interessenten begleiten erfahrene Imker am Bienenstand und lernen durch Zuschauen und Mitmachen. Alle Kursteilnehmer (max. 20) sind auch zu den monatlichen Imkertreffen eingeladen, die weitere Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch bieten.

Folgende Themen werden behandelt:
  • Auswinterung
  • Erweiterung
  • Wabenbau
  • Schwarmkontrollen
  • Honigraum
  • Ableger
  • Baurahmen
  • Behandlung
  • Einfüttern
Wo und wann?

Da bei einem Praxiskurs Witterung und Entwicklung der Bienenvölker entscheidend sind, werden notwendige Terminverschiebungen bei Bedarf abgesprochen. Der Kurs beginnt mit einem Informationstag im RBN Haus, Schmitzbüchel 2 in Overath. Die weiteren Termine finden dann bei Imkern oder am Bienenwagen, unserem eigenen Bienenlehrstand am Gut Eichtal in Overat statt. Termine zum Anfängerkurs bzw. Bienenlehrgang findest Du hier

Anmeldung an: unter 0170 - 5527132 oder per eMail Heinrich Hausstätter

Für den Kurs wird eine Schutzgebühr von 25,00 € erhoben. Wer sich danach für das Imkern entscheidet, kann mit Starthilfen und weiterer Unterstützung durch den Verein rechnen. Als neues Mitglied des Bienenzuchtvereins Overath e.V. erhälst Du dann z.B. ein erstes Bienenvolk (Jungvolk im Wert von ca. 80,- €) siehe auch hier.