Mitglied des Bienenzuchtverein Overath e.V. werden

1. Am Anfang empfiehlt es sich immer einen Schnupperkurs zu machen. Jedes Jahr bietet der Bienenzuchtverein Overath e.V. einen solchen an. Hier werden Dir über das Imkerjahr verteilt die einzelnen Schritte die zu dieser Jahreszeit nötig sind direkt am Bienenvolk gezeigt. Termine erfährst Du hier oder beim Vorsitzenden des Bienenzuchtverein Overath e.V.
    Für den Kurs veranschlagen wir 25,- € Schutzgebühr die Du solltest Du Mitglied werden verrechnet bekommst.
  2. Auch an den Monatsversammlung des Bienenzuchtverein Overath e.V. darfst Du teilnehmen, Deine künftigen Kollegen kennenlehrnen und mit ihnen Deine brennenden Fragen diskutieren. Auch empfihlt es sich den ein oder anderen Imker zu besuchen und seine Betriebsweise kennenzulehrnen. Denn erst wenn man die Vor- und Nachteile des ein oder andern Systems kennt sollte man sich z.B. für eine Beutenart entscheiden.
  3. Hast Du Dich nun für die Mitgliedschaft im Bienenzuchtvereins Overath e.V. entschieden dann lade den Aufnahmeantrag für den Bienenzuchtvereins Overath e.V. (PDF) down, fülle ihn aus und bringe ihn bei der nächsten Monatsversammlung mit oder sende ihn an den Vorsitzenden des Bienenzuchtverein Overath e.V.
  4. Bist Du Mitglied so erhälst Du erstes Informationsmaterial (Schutzgebühr 25,- €, es sei denn Du hast den Schnupperkurs mitgemacht) und ein erstes Bienenvolk (Jungvolk im Wert von ca. 80,- €) vom Bienenzuchtverein Overath e.V.
  5. Auf Wunsch stellen wir Dir einen "Paten", einen erfahrenen Imker in Deiner Nähe, der Dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
  6. Überweisung des Mitgliedsbeitrag: Beitragsordnung
    (Ab jetzt bist Du als Imker auch versichert: Unfall, Rechtschutz etc.)
  7. Hast Du Bienenvölker dann sind diese zu melden bei:
    1. der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen nach dem Tiergesundheitsgesetz (§ 20)
      (Aufgrund der Faulbrut Pflicht seit 2. September 2008, auch wenn Du kein Mitglied eines Bienenzuchtverein sein solltest)
    2. der Veterinärbehörde laut § 1a der Bienenseuchen-Verordnung (Stand 17. April 2014).
  8. Benötigst Du einen Mitgliedsausweis (ggf. gibt es beim Kauf von Imkereibedarf Ermässigung), dann kannst Du die Mitgliedskarte des Imkerverband Rheinland e.V. (PDF) downloaden und auf gelben Papier/Karton ausdrucken, diese ausfüllen und vom Vorsitzenden des Bienenzuchtverein Overath e.V. unterschreiben und abstempeln lassen.
Wir freuen uns schon auf Dich, bis bald.